GRAZ, WIEN, VILLACH,
FELDBACH, KAPFENBERG

Mediation

Mediation ist ein Konfliktregelungsmodell, das auch in Österreich - vor allem im Familienrecht - zunehmend bekannter und beliebter wird. Grundsätzlich eignet sich Mediation vor allem für solche Konfliktfälle, in denen es um längerfristige Beziehungen geht oder wenn starke emotionale Bezüge bestehen, zB wenn jemand sehr verärgert wurde.

In der Mediation erarbeiten die Konfliktparteien mit Hilfe des Mediators eine Lösung ihres Konfliktes. Die Hilfestellung des Mediators erfolgt durch Moderation des Gespräches und diverse Interventionstechniken, zB wenn Schwierigkeiten im Kommunikationsverhalten der Konfliktparteien einer konstruktiven Lösung entgegenstehen, aber auch im Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten, welche die Parteien noch nicht selbst erkannt haben.

Es besteht grundsätzlich keine Beschränkung der Mediation auf bestimmte Rechtsgebiete, sie ist allerdings nicht geeignet, für die Durchsetzung von Geldansprüchen, zB wenn der Schuldner zwar zahlen will aber nicht kann.

 

Unsere Leistungen

In der Mediation arbeiten wir zunächst mit den Parteien heraus, was sie eigentlich vereinbart hatten.

Oft stellt sich schnell heraus, dass die Parteien ständig aneinander vorbeigeredet hatten, weil sie zB mit einem durchschnittlichen Kellerfenster völlig verschiedene Vorstellungen verbanden oder die Wichtigkeit von Maßen zB die exakte Höhe des Kellers zum Einbau von gängigen Schränken nicht erkannten bzw. nicht hinreichend deutlich machten.

Durch ständiges Hinterfragen scheinbar klarer Formulierungen kann den Parteien klarwerden, dass sie beide Anteil an der missglückten Baustelle hatten. Danach ist der Weg zur Lösung im Idealfall nicht mehr schwierig.

Checkliste

Als Mediator erläutern wir Ihnen im Erstgespräch das Wesen und den Ablauf, sowie die Voraussetzungen des Mediationsprozesses.

Wichtige Punkte hierbei:

  • Feststellung des Konfliktes und des Zieles der Mediation
  • Neutralität und Allparteilichkeit des Mediators gegenüber jeder Konfliktpartei
  • Terminabsprachen – Frequenz der Mediationssitzungen
  • Wer trägt die Kosten der Mediation?

Die Mediation kann von jeder Konfliktpartei jederzeit abgebrochen werden.

Informationen

Für nebenstehende Rechtsgebiete können Sie nähere Informationen abrufen: